Lunik

Die Rückkehr der schönen Klänge..

Lunik

So. 28. Juli 2013 / 20.00 Uhr

What is next? LUNIK`S neue Freiheit! «What is next?» Mit dieser Frage setzten sich LUNIK in den letzten zwei Jahren intensiv auseinander. Nach dieser kreativen Pause meldet sich die Band um Frontfrau Jaël jetzt mit neuen, überraschend frischen Tönen zurück. Alte Gewohnheiten wurden konsequent über Bord geworfen. Nach dem Entscheid des Drummers, LUNIK zu verlassen, beschlossen Jaël, Luk Zimmermann und Cédric Monnier, als Trio weiterzumachen. Sie trennten sich vom alten Management und von der ausländischen Plattenfirma. Ganz nach dem Motto «Tabula Rasa».

Für «What is next?» haben sich LUNIK bewusst viel Zeit genommen. «Es war eine Art Intensiv-Trainingslager», sagt Jaël. «Wir haben viel Gewicht auf das zwischenmenschliche Fundament gelegt und ein Umfeld geschaffen, in dem gute Songs entstehen können. Der Prozess war extrem lustvoll.» So vielseitig wie auf dem neuen Album klangen Lunik noch nie. Das zeigt sich schon an der Instrumentierung. Mal wabert ein sechsköpfiger Chor vor sich hin oder es rumpelt eine Tuba. Mal werden Chipssäcke und Abwaschbürsten als Perkussionsinstrumente eingesetzt oder ein Song wird mit dem Gesang von Berliner Vögeln untermalt. Von sehnsüchtiger Melancholie bis hin zu locker-luftigen Mitsingnummern ist auf «What is next?» alles vorhanden.

Für das Konzert AM SCHLUSS haben LUNIK sich Unterstützung von zwei Streichern zugesichert, die zu einem feierlichen Klangbild verhelfen. Klein, fein und akustisch solls werden - und immer mit der berührenden Stimme Jaël Mallis im Mittelpunkt. LUNIK waren im übrigen die erste Band die 2003 am Festival IM FLUSS spielten, das damals auf der Schwimmenden Bühne vor dem Mühleplatz zum erstenmal stattfand...


<< zum Programm