JUNGBÜRGER/INNEN-FEIER

Die Stadt Thun und die Gemeinden Hilterfingen und Heimberg laden zur Feier.

Jungbürgerfeier

Do. 25. Juli 2013 / 19.00 Uhr

Mit 18 Jahren wird der junge Mensch politisch und gesellschaftlich als erwachsen erklärt, er darf ab sofort Dinge legal tun, die er vorher zwar auch schon getan hat, aber quasi verbotenermassen.. Die grossen, globalen Konzerne liegen der Jugend zu Füssen, und die braucht nur eine Kreditkarte oder ein aufladbares Armband, um sich die halbe Welt zu kaufen.
Manchmal ist dieser ganze "Jugend-Haupt-Konsumenten-Gruppe"-Wahn schlicht nur peinlich.. mit 17 gepierct wie ein Maori-Häuptling nach 10 gewonnenen Seeschlachten.. was soll das..??? Ich sehe heute junge Frauen, vor Jahren hätte man ehrlicherweise noch "Mädchen geschrieben ... mit 480.- fränkigen LOIS VUITTON Taschen, die sie als einziges Identifikations-Symbol am ausgestreckten Arm wie ein Schutzschild vor sich hertragen... ein mehr als peinlicher Anblick..

Mit 18 Jahren werden Mann+Frau, Giele+Meitschi, Boys+Girls in einer Zeremonie namens Jungbürger/innen-Feier als vollwertiges Mitglied in die Gesellschaft aufgenommen. Für die Stadt Thun und die Gemeinden Hilterfingen + Heimberg gibt es auch 2013 im Rahmen unseres Festivals eine solche Feier, und die findet am Donnerstag, 25. Juli, um 19.00 Uhr statt.

PROGRAMM DER JUNGBÜRGER/INNENFEIER 2013

19.00 UHR BEGRÜSSUNG ; KURZREDE VON PETER SIEGENTHALER, GEMEIDERAT DER STADT THUN, SP / KURZREDE VON DAVID OESCH, ZIVILDIENSTLEISTENDER FACHSTELLE INTEGRATION, AMT FÜR BILDUNG UND SPORT DER STADT THUN.

19.15 UHR TIMMERMAHN, UNVERKENNBARER REIMESCHMIED UND BEGNADETER ERZÄHLER, LIEST DIE SPEZIELL FÜR DIESEN ABEND GESCHRIEBENE, 14 MINÜTIGE GESCHICHTE "JUNGBÜRGER RÜFENACHT HETT ÄS PROBLEM..." 19.30 UHR MEDITERRANES BUFFET FÜR DIE GELADENEN NEUEN SCHWEIZER BÜRGER/INNEN. 20.00 UHR KONZERT MIT DER WORLD REGGAE COMBO JAMARAM AUS MÜNCHEN.


<< zum Programm