Dikanda

Grosse Weltmusik aus dem Osten

Dikanda

So. 4. August 2013 / 20.00 Uhr

Die Band DIKANDA rund um die charismatische Bandleaderin Ania (Leadvocal, Akkordeon), die Teufelsgeigerin & Sängerin Kasia und die dritte Sängerin Katarzyna, verstärkt durch drei Herren an Kontrabass, Gitarre und Perkussion, macht sich mit ihrem eigenwilligen Weltmusik-Mix auf die Suche nach purer Emotion und kreiert vulkanähnliche Musik, mit der sie nicht nur treue Fangemeinden in Polen, Prag, Los Angeles, Österreich, der Schweiz, Schweden, Griechenland, Ungarn, Russland und Deutschland gewinnen konnte, sondern auch den ersten Preis im Eurofolk-Wettbewerb in Plock. Außerdem wurde DIKANDA mit dem Publikumspreis des Wettbewerbes „Die neue Tradition" des polnischen Fernsehens in Warschau ausgezeichnet. Basis der "Dikandischen" Musik ist die Volksmusik Osteuropas, von der eigenen sehr lebendigen polnischen über die bulgarische, ungarische, rumänische und jiddische bis hin zur ukrainischen Folklore. Daneben aber führt uns die Weltmusikreise auch in die Türkei, nach Indien und Afrika. Auf diesem sehr vielfältigem Fundament baut DIKANDA ein erstaunlich festes Gebäude aus eigenen Kompositionen und modernen Arrangements traditioneller Stücke.

DIKANDA werden mit ihrer Bühnenpräsenz ein grossartiges Festival Finale zelebrieren.


<< zum Programm